Häufige Fragen

Über Schriftsteller-werden.de

Kann ich Kommentare schreiben?

Im Augenblick habe ich ein Experiment gestartet, auf neue Artikel kannst du deshalb direkt hier im Blog kommentieren.

Die alten Artikel können zur Zeit nur in der Schreibwerkstatt, im Forum Schreiben-Lernen beantwortet werden. Dort gibt es für jeden (alten) Beitrag der hier veröffentlicht wird auch ein eigenes Diskussionsthema. Also einfach kurz in der Schreibwerkstatt anmelden und loskommentieren.

Ich freue mich immer über Kommentare, Fragen und neue Blickwinkel. Viel Spaß beim Austausch mit anderen Schriftsteller-werden.de – Lesern und Schreibwütigen.

Wie bleibe ich auf dem laufenden?

Dazu kannst du ganz einfach den RSS-feed benutzen, oder dich für den Newsletter per E-Mail anmelden.

Darf ich Beiträge in meinem Blog neu veröffentlichen?

Ohne meine direkte Erlaubnis darfst du keine vollständigen Artikel auf deiner Seite verwenden. Und diese Erlaubnis werde ich meistens nicht geben. Du kannst mich gerne zitieren (ein oder zwei Sätze sind okay), solange du eine Quellenangabe machst. Aber bedenke immer, dass es urheberrechtlich geschütztes Material ist.

Wenn du dich auf einzelne Artikel beziehst, dann achte bitte darauf, dass du nicht einfach nur auf die Startseite linkst, sondern tatsächlich auf den entsprechenden Beitrag. Das siehst du daran, dass hinter dem www.schriftsteller-werden.de noch ein Schrägstrich und weiterer Text folgt. Z.B. so:

http://www.schriftsteller-werden.de/motivation-und-organisation/finde-eine-schreibschwester/

Darf ich deinen Blog verlinken?

Gerne 🙂

Welche Software benutzt du zum Bloggen?

Ich benutze die deutsche Version von WordPress.

Wie oft schreibst du Beiträge?

Im Augenblick versuche ich meine Beitragshäufigkeit von einmal monatlich auf einmal wöchentlich zu erhöhen 🙂

Meine Schreibaktivitäten

Was tust du um besser zu werden?

Ich schreibe eine Menge und ich lese eine Menge.

Außerdem beschäftige ich mich mit dem Schreiben an sich und lese stapelweise Bücher darüber. Zusätzlich verarbeite ich das erworbene Wissen hier in diesem Blog. Dann gibt es noch die Schreibwerkstatt, auf der ich mich täglich aufhalte, in der ich durch das Lesen lerne, was Andere interessiert, was sie für Stärken und Schwächen haben und wie sie wachsen.

Wieviel schreibst du?

Jeden Tag.

Wieviel liest du?

So viel ich kann.

Persönlich

Wo wohnst du?

Ich wohne in Brühl, in der Nähe von Köln, Deutschland. Mehr dazu im Impressum. Die Daten dort sind immer aktuell. Sogar die E-Mailadresse ist aktiv, d.h. ich lese und antworte auf meine E-Mails — wenn auch nicht immer so schnell, wie ich das gerne hätte ^^;

Wie lange schreibst du schon?

Ich habe wie die meisten kleinen Kinder schon früh Geschichten erzählt und später auch aufgeschrieben. Meinen ersten Roman habe ich 1995 begonnen. Eine Leseratte war ich schon immer.

Was tust du, wenn du nicht schreibst

Ich habe zwei kleine Kinder. Daneben, dem Schreiben, diesem Blog und der Schreibwerkstatt sind pro Tag etwa noch minus acht Stunden für andere Dinge übrig 😛