100 Fragen für deine Charaktere

2 Jun

Frage

Je besser du deine Charaktere kennst, desto leichter fällt es dir (über sie) zu schreiben. Aus diesem Grund befasse ich mich in meinem Blog immer wieder mit der Charakterentwicklung und habe vor einiger Zeit auch zur Ergänzung einen Charakterbogen für euch zur Verfügung gestellt.

Wenn du alle Schritte befolgt hast, solltest du deine Figuren mittlerweile schon ziemlich gut kennen. Um dein Wissen über sie noch etwas weiter zu vertiefen und ihre Denkweise besser zu verstehen, habe ich gemeinsam mit freakingmuse eine Liste mit 100 Fragen ausgearbeitet, die dir dabei helfen sollen.

Hinweis

Die Liste ist nur eine Anregung und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Außerdem ist sie nicht dazu gedacht, um alleine mit ihr einen dreidimensionalen Charakter zu entwickeln, dafür gibt es den Charakterkurs.

Es gibt auf keine dieser Fragen eine „richtige“ Antwort, es gibt nur das, was du selbst findest, bzw. was deine Charaktere denken/glauben/meinen.

Ich weiß nicht“ und „Ist mir egal“ sind durchaus legitime Antworten auf jede der Fragen.

Stell dir am besten vor, du machst ein Interview mit deinem Charakter. Es kann auch sehr interessant sein zu vergleichen, was er dir antwortet und was er wirklich denkt.

100 Fragen

  1. Was bereust du am Meisten in deinem Leben?
  2. Was war deine folgenschwerste Entscheidung?
  3. Was war das Gemeinste, das du je getan hast?
  4. Was war das Beste?
  5. Welchen Fehler würdest du immer wieder machen und warum?
  6. Was wolltest du werden, als du ein Kind warst?
  7. Was war dein liebstes Spielzeug und warum?
  8. Was hast du aus den Fehlern deiner Eltern gelernt?
  9. Welches ist deine frühste Erinnerung?
  10. Was ist dein größtes Geheimnis?
  11. Was ist das Peinlichste, das dir je passiert ist?
  12. Was tust du, um dich zu entspannen?
  13. Was tust du, um dich abzureagieren?
  14. Wann hast du zum letzten Mal geweint und warum?
  15. Bist du nah am Wasser gebaut?
  16. Wie bist du zu deinem aktuellen Beruf gekommen?
  17. Hattest du vorher andere Berufe/Jobs? Wenn ja, was?
  18. Warum hast du diesen Beruf/e ergriffen?
  19. Was sagen Fremde/Freunde/Verwandte über dich?
  20. Hast du ein (geheimes) Talent, von dem niemand weiß?
  21. Hast du ein sinnloses Talent?
  22. Worin bist du richtig schlecht?
  23. Was für eine Eigenschaft an dir treibt andere in den Wahnsinn, die du aber als Stärke siehst?
  24. Wo siehst du dich in ein/fünf/zehn Jahren?
  25. Wie stellst du dir deinen Lebensabend vor?
  26. Was glaubst du, wird nach deinem Tod geschehen?
  27. Glaubst du an eine/n Gott/Göttin? Wenn ja, in welcher Form?
  28. Für was hast du kein Verständnis?
  29. Was ist „Mut„?
  30. Was hältst du von der Todesstrafe?
  31. Was willst du mehr als alles andere?
  32. Was ist dir total egal?
  33. Was für Vorurteile hast du wem gegenüber?
  34. Was für Musik hörst du?
  35. Liest du gerne? Wenn ja, was?
  36. Hast/willst du Kinder und warum?
  37. Was ist das Wichtigste, das du ihnen nahe bringen willst?
  38. Mit/Ohne was wäre die Welt ein schlechterer Ort?
  39. Mit/Ohne was wäre sie ein besserer Ort?
  40. Was ist deine schlechteste Eigenschaft?
  41. Was deine Beste?
  42. Was würdest du an dir selber ändern, wenn du könntest?
  43. Wenn du dir eine übernatürliche Fähigkeit aussuchen könntest, was würdest du wählen?
  44. Für was hättest du gerne mehr Zeit?
  45. Vor was hast du Angst?
  46. Was ist dir peinlich?
  47. Auf was achtest du als Erstes bei einer Person (des anderen Geschlechts)?
  48. Welche Charaktereigenschaft kannst du nicht ausstehen/ist dir besonders wichtig?
  49. Welche Angewohnheit kannst du nicht leiden/findest du super?
  50. Wo wärst du gerade lieber?
  51. Wie endete deine letzte Beziehung?
  52. Fluchst du viel? Wenn ja, was ist dein liebstes Schimpfwort?
  53. Wieviel Aufmerksamkeit schenkst du deinem Aussehen?
  54. Wenn du nur einen Koffer hättest, in dem du deinen gesamten Besitz packen dürftest, was würdest du hineinpacken?
  55. Wieviele Koffer brauchst du, wenn du für ein Wochenende/zwei Wochen in Urlaub fährst?
  56. Wen würdest du gerne einmal treffen?
  57. Bist du Fan von etwas oder jemandem?
  58. Wie verbringst du einen Abend mit Freunden?
  59. Gehst du gerne aus und wenn ja, wohin?
  60. Hast du jemals gegen das Gesetz verstoßen?
  61. Was müsste passieren, damit du gegen das Gesetz verstößt?
  62. Wieviel Zeit brauchst du morgens im Badezimmer?
  63. Wie verbringst du einen freien Tag?
  64. Was magst du an deiner Arbeit/Schule?
  65. Was magst du nicht an deiner Arbeit/Schule?
  66. Hast du einen geheimen Traum, von dem du bis jetzt niemanden erzählt hast?
  67. Was möchtest du im Leben erreichen?
  68. Wie ordentlich ist deine Wohnung/dein Zimmer?
  69. Wie teuer sind deine Kleidung/Möbelstücke?
  70. Besitzt du einen Terminkalender und wie oft benutzt du ihn?
  71. Was würdest du machen, wenn du 1000€ finden würdest?
  72. Was würdest du machen, wenn du im Lotto gewinnen würdest?
  73. Wie viel Geld hast du im Monat zur freien Verfügung und wofür gibst du es aus?
  74. Was ist das Erste, das du nach dem Aufstehen tust?
  75. Was machst du wirklich jeden Tag?
  76. Hast/nutzt du ein Handy?
  77. Wohin möchtest du unbedingt einmal verreisen?
  78. Was würdest du niemals essen?
  79. Bist du gegen irgendetwas allergisch?
  80. Was würdest du niemals anziehen?
  81. Bist du lieber alleine oder unter Anderen?
  82. Was hältst du von Sport?
  83. Warst du bei den letzten Wahlen und wen oder was hast du gewählt?
  84. Was hältst du von der Emanzipation?
  85. Wie tolerant bist du gegenüber anderen Völkern/Kulturen/Rassen?
  86. Magst du Karneval?
  87. Was/Wen findest du witzig?
  88. Machst du dich über Andere lustig und wenn ja wann/warum?
  89. Welche Jahreszeit gefällt dir am besten?
  90. Hast du Angst vor dem Tod?
  91. Hattest du schon mal eine Nahtoderfahrung?
  92. Glaubst du an Übernatürliches/Paranormales?
  93. Bist du abergläubisch?
  94. Was hältst du von der Ehe?
  95. Bist du für oder gegen Gentechnik und warum?
  96. Bist du für oder gegen Sterbehilfe und warum?
  97. Bist du für oder gegen Abtreibung und warum/in welchen Fällen?
  98. Was ist deiner Meinung nach die optimalste Staatsform?
  99. Bist du technisch/handwerklich geschickt oder eher tollpatschig?
  100. Bist du optimistisch/realistisch/pessimistisch und warum?

Diskussion

Haben dir diese Fragen geholfen? Welche Fragen haben dir am besten gefallen? Was für Fragen fallen dir noch ein?


Ich schreibe 12 Bücher in 12 Monaten. Möchtest du mich auf meiner Reise begleiten? Möchtest du live dabei sein und mit mir jeden Schritt des Weges teilen? Mitfiebern? Mitlernen? Mitschreiben?